Samstag, Januar 28, 2006

Ice Ice baby!


Auf meinem langen Weg gen Norden habe ich gestern in El Calafate, Argentinien den ersten Zwischenstopp eingelegt um den beruehmten Perito Moreno Gletscher zu bestaunen. Beruehmt, da er schneller waechst als er abtauen kann, was immer wieder zu spektakulaeren Abruechen von wahren Eistuermen an seiner riesigen Stirn kommt.
Was ich dann zu sehen belam ist wirklich unbeschreiblich: 30km lang insgesamt, ist die Gletscherstirn wahnsinnige 4km breit und 210m hoch, wovon !70m! ueber Wasser, also sichtbar sind. Irre.
Natuerlich liess ich es mir nicht nehmen mit viel Geduld den Abruch eines solchen Eisstueckes abzuwarten und wurde nach rund 4h mit einer (fuer mich) einmaligen Show belohnt: zwei Tuerme von ca 50m Hoehe und 20m Breite loesten sich und stuezten laermend ins Wasser. Wasser und Eis fliegt dabei in alle Richtungen und die ca. 3m "Flutwelle" rast ueber den Gletschersee. Hammer!
Die Fragen, die sich bei der Beobachtung eines solchen Schauspiels stellen, liegen auf der Hand:
Wie viele Caipirinha koennte man mit so viel Eis machen?
Wie viel Cachaca braeuchte es dafuer?
Und vor allem: Wer soll das dann alles trinken?

Letzte Frage ist freilich relativ - wenn Philipp, Oli owski und ich in Rio aufeinander treffen, um dort den Carneval zu zelebrieren, werden sich die Brasilianer wohl solche Eisvorraete wuenschen. Nein, ein Kultur- oder Bildungsurlaub wird das nicht. Fraglich, ob es ueberhaupt Urlaub wird. Es darf gespannt sein.
T - 25d

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

20x50 Meter also... dummerweise leben wir in einer dreidimensionalen Welt, also schätze ich aus einigen tausend Kilometern Entfernung einfach mal die "Tiefe" des Eisblocks, sagen wir mal 10m... Wieviel Eis ist in einem Caipi-Glas? Vielleicht 10 Kubikzentimeter? Ok, was haben wir? 20x50x10 Meter... besser 2.000x5.000x1.000 cm.... Sind gesamt 10.000.000.000 (10 Milliarden!!!) Kubikzentimeter... bei 10 Kubik je Glas macht das etwa 1.000.000.000 Caipis... Kommen wir zum Cachaca... Wieviel kommt da rein? Keine Ahnung, ich schütte immer bis das Glas voll ist... Also wieder schätzen: 10cl? ;o) Zur Vereinfachung setze ich 1-Liter-Flaschen voraus, also 10 Caipis aus einer Flasche, bei gesamt 1.000.000.000 Caipis macht das 100.000.000 Flaschen Cachaca...

Ok, wer soll das nun alles trinken... Naja, der Roy hat doch einen nicht grade kleinen Freundeskreis. Also ich mach mit... ;o)

Sa. Jan. 28, 03:04:00 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home